Sie sind hier: Startseite / Presse und Mitteilungen / Mitteilungen / Die Kommunalwahlliste der Freiburger SPD steht!

Die Kommunalwahlliste der Freiburger SPD steht!

Am Samstag, den 11. Januar 2014 hat sich die Freiburger SPD im Fritz-Hüttinger-Haus zu einer Mitgliederversammlung getroffen und die Wahlliste für die Kommunalwahl 2014 gewählt und aufgestellt.

Freiburg, den 12. Januar 2014

Die Kommunalwahlliste der Freiburger SPD steht!

Am Samstag, den 11. Januar hat sich die Freiburger SPD im Fritz-Hüttinger-Haus zu einer großen Mitgliederversammlung getroffen. Es ging um nichts geringeres als die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlliste der SPD für die Kommunalwahl 2014. Eröffnet wurde die Versammlung vor über 130 Genossinnen und Genossen von dem Kreisvorsitzenden Julien Bender, der in seinem Eingangswort noch einmal auf die Wichtigkeit der Kommunalwahl in diesem Jahr für die Freiburger SPD und für die Bürgerinnen und Bürger Freiburgs hingewiesen hat. Nach der kurzen aber prägnanten Eingangsrede übernahm Gernot Erler (MdB) die Sitzungsleitung der anschließenden Versammlung.

Das Spitzentrio Buchen, Krögner und Söhne mit überragender Mehrheit gewählt

Zur Wahl standen 54 Genossinnen und Genossen oder parteilose Bürgerinnen und Bürger, die alle für die SPD in den Gemeinderat einziehen möchten. Den Auftakt der über vier Stunden dauernden Versammlung machte die Wahl des Spitzentrios: Renate Buchen, Walter Krögner und Julia Söhne. Nach ihren kämpferischen Bewerbungsreden wurden diese drei profilierten und über die Parteigrenzen hinweg bekannten und geschätzten Genossinnen und Genossen mit überragender Mehrheit auf den Positionen eins bis drei auf die Liste gewählt!

Jedoch blieb nicht viel Zeit für Gratulationen, denn schon stand die Wahl der restlichen Plätze der Kommunalwahlliste an. Routiniert und äußerst konzentriert führte die Versammlungsleitung um Gernot Erler durch die einzelnen Plätze. Dabei bekam jeder der Kandidatinnen und Kandidaten Zeit, sich kurz den anwesenden Genossinnen und Genossen vorzustellen. Vier Wahlkommissionen waren unentwegt damit beschäftigt, die Stimmzettel einzusammeln, auszuwerten und die Ergebnisse weiterzureichen.

Nach über vier Stunden stand die Kommunalwahlliste

Nach über vier Stunden war es dann geschafft: die Wahlliste der Freiburger SPD stand. Und was für eine Wahlliste: bis auf den letzten Platz der Nachrücker konnte der sogenannte Reissverschluss durchgehalten werden. Das bedeutet, dass jeder Platz wurde nach dem Schema "Frau-Mann-Frau-Mann..." besetzt werden konnte! Ein Blick auf die Liste offenbart, dass die Freiburger SPD mit einem attraktiven Angebot auf die Bürgerinnen und Bürger Freiburgs zugeht: Es ist eine ausgewogene, gemischte, vielfältige und in jeder Sicht attraktive Liste geworden.

Zehn Kandidatinnen und Kandidaten aus unserem Ortsverein

Insbesondere freut uns aus dem Gebiet Haslach, Weingarten und Rieselfeld, dass sich mit unseren Genossinnen und Genossen Margot Queitsch (Platz 5), Esther Grunemann (Platz 9), Karin Seebacher (Platz 11), Joachim Fritz (Platz 14), Mahmadou Bah (Platz 16), Konstanze Trandin (Platz 37), Jana Kempf (Platz 45), Christiane Manthey (Platz 47) sowie Helga Lydia Bittner (Nachrückerin, Platz 53) und Ralf Spörkel (Nachrücker, Platz 54) insgesamt 10 Mitglieder unseres Ortsvereins auf der Kommunalwahlliste befinden.

Ich möchte deshalb im Namen des gesamten Vorstands des Ortsverins Haslach-Weingarten-Rieselfeld diesen Genossinnen und Genossen ganz besonders für ihre Bereitschaft, in den Wahlkampf für die Freiburger SPD zu ziehen, danken. Wir als "Heimat-Ortsverein" alles tun werden, um unsere Kandidaten bestmöglich zu unterstützen! Wir freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf!

In diesem Sinne: Glück auf!

Janne Schulz
(Vorsitzender)

Die gesamte Kommunalwahlliste der Freiburger SPD

(In fettdruck sind die Kandidatinnen und Kandidaten aus unserem Ortsverein, die NachrückerInnen sind ab Platz 49 aufgelistet)